Parkdeck – Auch nach Kernsanierung noch nicht in Ordnung

Ein Parkdeck wird im Normalfall mit einer Lebensdauer von 30-40 Jahren errichtet. Wenn es dann aber noch vor dem 20. Geburtstag baufällig wird und für über eine Million Euro kernsaniert werden muss, dann stellen sich Fragen. Die unser damaliges Stadtratsmitglied Thomas Bock in der Sanierungsplanung auch gestellt hat.

Wie zum Beispiel die Frage, ob ein Parkdeck das nachgewiesenerweise schwere Konstruktionsmängel aufweist (Decken als tragendes Element) überhaupt sinnvoll saniert werden kann. Oder ob ein Neubau (größer, andere Konstruktion) auf lange Sicht nicht viel wirtschaftlicher wäre.

Mit Blick auf die Kosten (schon ein Abriss wäre angeblich teurer als die Sanierung) ist das Thema von der Stadtratsmehrheit direkt verworfen worden. Interessanterweise wird das aber anderswo gemacht, so gab es in Worms beim Parkhaus Koehlstraße Abriss und Neubau.

Als ursächlich für die notwendige Instandsetzung war das Eindringen von Wasser ausgemacht worden, im Winter vermischt mit reichlich Streusalz. Da uns kein anderes Parkdeck oder Parkhaus bekannt ist das mit Wasser derartige Probleme hätte, kann hier wohl von einem Alleinstellungsmerkmal gesprochen werden. Das scheinbar weiter gepflegt werden soll…

Wenn das Wasser aber der Grund war für die sehr aufwändige Sanierung (Decken und Wände mussten abgefräst, Armierungsstahl erneuert werden), dann sollte im Parkdeck jetzt kein Wasser mehr auftreten. Bei Beachtung der DIN 18202 mit entsprechender Ausführungsverordnung dürfte es auch keine Pfützenbildung mehr geben!

Dafür hätte die Nivellierung entsprechend angepasst und eine Drainage angelegt werden müssen, als die neuen Böden eingezogen wurden. Was scheinbar nicht passiert ist und auch nicht mehr ohne weiteres behoben werden kann. Deshalb wird jetzt die Pfützenbildung einfach als “normal” dargestellt.

Wer sich an die ganzen Probleme erinnert, die beim Kibobad nach(!) der Generalsanierung aufgetreten sind und zu einem Schließen des Bades geführt haben, der kann sich mit dem Zustand unseres Parkdecks nicht zufrieden geben. Denn offensichtlich wird mit dem Geld unserer Bürger nicht verantwortungsvoll gewirtschaftet.


Comments are closed.